Es grünt so grün

Nein, die Natur ist noch nicht ganz so weit. Obwohl ich das Vibrieren unter der Erdoberfläche schon deutlich spüren kann, lässt die große Farb- und Knospenexplosion noch auf sich warten. Dafür zog sich gestern eine grüne Spur anderer Art von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz: Der 17. März ist St. Patrick’s Day, einer der höchsten irischen Feiertage, und der wird seit 1996 auch in München groß gefeiert. Nicht nur die Parade-Teilnehmer – Iren und Nicht-Iren – tragen grün, verrückte Hüte und Kleeblätter, aufgeklebt, aufgemalt oder als Brille, sondern auch die meisten anderen Feierlustigen, oder sie haben zumindest irgendetwas Irisch-Grünes an sich – und nicht selten ein Guinness in der Hand. Den Festumzug führt St. Patrick an, der Schutzpatron Irlands, katholischer Heiliger und wohl der erste christliche Missionar auf der grünen Insel.

Es gibt grün verzierte Muffins, grün gefärbtes Ale, Glitzerfolien-Shamrocks flattern neben der irischen Fahne im Wind und sogar die Münchner Allianz Arena erstrahlte an diesem Tag erstmals in Grün. Andere Städte färben ihre Flüsse an diesem Tag grün, na, das müssen wir an der grünen Isar ja nicht. Folk-Gruppen treten auf, irische Tänze werden aufgeführt, die Stimmung ist ausgelassen und jeder Zweite überlegt jetzt sicher, wann er mal (wieder) nach Irland fahren kann. Prospekte an verschiedenen Ständen machen jedenfalls Lust, mal in den Norden zu fahren – das „Irische Tagebuch“ von Heinrich Böll (ich hab’s noch nicht gelesen) prägt dabei sicher immer noch das Bild, das wir Deutschen von Irland haben. Aber wie schrieb der Autor schon damals: „Es gibt dieses Irland: wer aber hinfährt und es nicht findet, hat keine Ersatzansprüche an den Autor.“ Legendär sind auch die irischen Segenswünsche. Den folgenden gebe ich Euch mit auf den Weg:
May your thoughts be as glad as the shamrocks,
May your heart be as light as a song.
May each day bring you bright happy hours,
That stay with you all year long.
For each petal on the shamrock
This brings a wish your way –
Good health, good luck, and happiness
For today and every day.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.